Das 2018 begann wie das 2017 aufhörte: voller Elan im Modellbau und entsprechenden Fortschritten. Die Geländemodule entstehen, werden begrünt und gestaltet. Das Bergdorf ist fast fertig, und, ganz gross, der Hintergrund entsteht.

Lange war ich mir bezüglich Hintergrund nicht im Klaren, wie ich das machen soll. Malen oder Foto standen zur Auswahl, wobei ein Foto mit über 15m Länge sowohl vom Motiv her wie auch von den Kosten nicht unerheblich sind. Malen stand für mich nicht in Frage, das traute ich mich nicht. Glücklicherweise traute sich meine Nichte zu und wollte das auch mal ausprobieren, also liess ich sie ran. Zum Glück, das Ergebnis ist super.

Im Juli wurde meine Anlage im Märklin H0 Forum zur Anlage des Monats gewählt. Speziell auch weil ich mich erst im Juni zu diesem Forum angemeldet hatte, also ein Neuling im Forum war. Das war eine grosse Überraschung und hat mit sehr gefreut

 

Im August vergrösserte ich endlich meine Vitrine, es haben nun doppelt so viele Fahrzeuge Platz.

Nach einem heftigen Regenschauer im September zeigte sich leider, dass der Keller immer noch nicht ganz abgedichtet ist. Nochmal waren Dichtarbeiten notwendig. Hoffentlich ist jetzt genug...

Im November und Dezember ging es daran, die alte Beleuchtung mit Glühlampen durch eine neue mit neutralem LED Licht zu ersetzen. Nach sorgfältiger Planung dann der Aufbau, das Ergebnis ist super und zeigt eindrücklich, dass eine richtige Beleuchtung eine Anlage erst ins rechte Licht rückt.